Zwei ganze Tage im Kieswerk

Foto- und Filmprojekt für die neue Internetpräsentation Welbers Kieswerke GmbH.

Viele Menschen haben Sand- und Kieswerke als Produzenten für Baumaterial auf dem Schirm, einige wenige unverbesserliche, missbrauchen es als Badeort im Sommer. Nach dem Abbau des Materials erfolgt neben einem möglichen Rückbau auch eine Renaturierung der Gruben. Es Werke, die in kürzester Zeit nach der Renaturierung Bieber, Uferschwalben, Amphibien und sogar Eisvögel. Auch die Fauna erfreut sich in diesen neu enstandenen Biotopen an großer Artenvielfalt.

Ich durfte neben den Produktionsfotos auch in die neu geschaffenen Biotope und dort die Veränderung und den Gewinn an Pioniergewächsen festhalten. Einzelne Baumanpflanzungen und ganze Schonungen wurden im Werk Wemb bereits zusätzlich angesiedelt.

Hier ein paar Fotobeispiele: