Praktikumsbericht von Markus Reynders aus Kevelaer

Mein Name ist Markus Reynders, ich bin 18 Jahre alt und besuche das Berufskolleg für Technik in

Moers in der Fachrichtung „Gestaltungstechnischer Assistent“. Ich hatte das Glück beim Medien &

Presse Service für ganze acht Wochen als Praktikant hinter die Kulissen schauen zu können.

Gleich am ersten Tag durfte ich bei den Filmarbeiten für den Imagefilm der Neurather Gärtner

Inhaber des Medien & Presse Service Gerhard Seybert, sowie Jürgen Zellmann über die Schulter schauen und tatkräftig mit

anpacken. Meine erste Aufgabe war es für die Internetseite des Kunden verschiedene Fotos zu

machen, darunter beispielsweise Closeups von den produzierten Tomaten und den Erntegeräten.

Dabei hatte ich viele Freiheiten was ich wann, wie und wo ablichten wollte. So eilte ich immer wieder

durch die mit Tomatenpflanzen grün und rot gefärbten Gewächshäuser und Werkshallen. Bei

passenden Gelegenheiten zeigte mit Herr Seybert Tricks, wie ich die Motive besser in Szene setzen

könne. Nach zahlreichen Fotos ging es für mich nun daran, die Filmaufnahmen zu unterstützen. Herr

Seybert und Herr Zellmann erklärten mir zahlreiches zu der verwendeten Technik und bezogen mich

auch direkt mit ein. So durfte ich z.B. den Ton mit einer „Tonangel angeln“ und helfen die Lichter zu

positionieren. Bereits nach diesen zwei Tagen kam es mir so vor, als hätte ich tausend neue Sachen

gelernt, die ich in meinem Hobby der Fotografie und des Films sinnvoll einsetzten kann.

Im Verlauf der acht Wochen erlebte ich zahlreiche Dinge, wobei mir durch die schiere Zahl an

interessanten Ereignissen die es zu bestaunen gab es schwer fällt mich an alle zu erinnern.

Beispielsweise war ich mit Herrn Seybert auf dem Flughafen Weeze, genauer gesagt auf der

Start- und Landebahn um das Flughafengelände abzulichten. Auch traf

ich zahlreiche Bürgermeister persönlich, war bei Fotoshootings für die Volksbank dabei und

in zahlreiche Einrichtungen, z.B. im Gelderner Krankenhaus für die Magazinserie der Rheinischen Post,

sowie zu zahlreichen anderen Presseterminen.

Neben den Fototerminen außer Haus durfte ich verschiedene Fotomotive für die Bildagentur

Fotolia kreieren, um diese anschließend mit professionellem Licht und einer Vollformat Kamera zu fotografieren.

Anfangs viel es mir noch ein wenig schwer, den richtigen Bildaufbau für die Zielgruppe von Fotolia zu

finden. Aber nach hilfreichen Tipps von Gerhard Seybert gelang es mir jedes Mal besser und besser

zu werden. So haben es schlussendlich zahlreiche meiner Bilder in die Datenbank von Fotolia

geschafft.

Mein persönlicher Höhepunkt des Praktikums war die Gelegenheit, das gelernte aus meiner

Ausbildung in die Erstellung eines achtseitigen Flyers und eines Plakates für die Kandidatur des

Kevelaeres Bürgermeister Dr. Axel Stibi eigenhändig zu entwerfen.

Ich kann ein Praktikum bei dem Medien & Presse Service für alle die sich für Fotografie und/oder Film

interessieren wärmstens weiterempfehlen.

Vielen Dank Herr Seybert für die spannenden und lehrenden acht Wochen die wir gemeinsam

gearbeitet haben!