Unterwegs mit der Glidecam XR 4000 zum Start der Filmproduktion für die Fontys mit Dozentin Dr. Floto-Stammen

Bereits 2014 wurden erfolgreich vier Filmproduktionen von Lernpaketen zu den Themen Energie, Eiweiß Protein, Kohlenhydrate und Fette nach der Idee und Konzept von Dozentin und Ernährungswissenschaftlerin Dr. oec.-troph. Sonja Floto-Stammen für die „Fontys International Campus Venlo“ umgesetzt.

Hier ein kurzer Einblick in die Produktion von 2014:

Heute begannen die Dreharbeiten zu den kommenden Lernpaketen mit neuem Konzept für das Jahr 2015. Zusammen mit Jürgen Zellmann, als Garant für professionelle Filmkonzepte und deren Umsetzung startete der erste Drehtag im REWE-Markt Arians in Weeze. Aufgabenstellung war zwei Stundenten beim Einkauf zu filmen. Die Produkte sollten im Vordergrund stehen, da Produktkennzeichen, wie etwa die Deklaration von Inhaltsstoffen auf Lebensmittelverpackung das Thema war. Nachdem Jürgen Zellmann die Aufgabe für mich als Kameramann festzurrte entschieden wir uns mit dem Glidecam Smooth Shooter XR-4000 Kit zu arbeiten.

Glidecam_Smooth_Shooter_HD-4000_Kit
Foto: Hersteller

Klaus und Pauline, zwei Studenten der Fobtys, die sich als Protagonisten zur Verfügung stellten wurden mit dem Einkaufswagen durch den Markt geschickt und dabei gefilmt, wie sie Lebensmittel bei ihrem Einkauf über die Deklaration auswählen und in den Einkaufswagen legen.

2015-01-28 12.51.30 2015-01-28 13.06.02 Die Glidecam, oder auch Steadicam (oder Schwebestativ) sorgte dabei für Entkopplung der Körperbewegungen von denen der Kamera. Dadurch bleibt die Kamera auch bei schnellen und dynamischen Bewegungen ruhig und stabil.

2015-01-28 12.31
Dank Weste ist man in der Lage über einen längeren Zeitraum Aufnahmen zu machen.

Hier gibt es Bücher von Dr. oec.-troph. Sonja Floto-Stammen: