Praktikumserfahrungen von Nele bei MPS

Seit dem dem 28.04 schnuppert eine weitere Praktikantin innerhalb des Medien & Presse Service, um sich in diesem beruflichen Umfeld zu orientieren.

Hier die Eindrücke von Nele:

Meine erste kleine Digitalkamera habe ich im Alter von ungefähr 9 Jahren von meinen Eltern geschenkt bekommen. Damit haben sie mir damals einen sehr großen Wunsch erfüllt. Von da an wuchs mein Interesse an der Fotografie immer mehr und selbst mit meiner geliebten pinkfarbenen Digitalkamera von Canon konnte ich mich irgendwann nicht mehr zufrieden geben.
Aufgrund des bestehenden Interesse habe ich mich sehr schnell dazu entschieden, ein Praktikum im Bereich der Fotografie anzustreben. Da ich es jedoch eher langweilig gefunden hätte den ganzen Tag lang in einem Studio zu arbeiten, in welchem nur Pass- und Bewerbungsfotos gemacht werden, war der Medien & Presse Service Schloss Haag eine überaus gute Alternative.
Vom 28.04-09.05 habe ich nun die Möglichkeit, einen genauen Einblick in die Arbeit von Gerhard Seybert und den anderen Mitarbeitern im Betrieb zu bekommen. Schon in den ersten Tagen meines Schulpraktikums habe ich viel zum Thema Presse- und Stockfotografie gelernt.
Vor meinem Praktikum hätte ich nie gedacht, dass ich Gerhard Seybert und die Auszubildende Melinda Armbrüster zu so vielen Terminen begleiten darf und dass ich so viele nette Leute kennenlerne.
Am zweitem Praktikumstag hat die Auszubildende Melina Armbrüster mir erklärt, worauf es bei der Personenfotografie ankommt. Danach habe ich versucht mein neues Wissen anzuwenden und es hat erstaunlich gut funktioniert. Auch hat sie mich zu den Presseterminen mitgenommen und wie bei Gerhard Seybert durfte ich mit meiner eigenen Kamera ebenfalls Fotos machen. Gerhard Seybert hat mir anhand von unterschiedlichen Bildern gezeigt, wie man diese schnell und einfach bearbeiten kann und worauf es bei der Pressefotografie besonders ankommt.
Noch nie zuvor habe ich den Flug eines Multikopters, auch Drohne gennant, hautnah betrachten können. Dieses Erlebnis war für mich besonders spannend! Ich hätte niemals gedacht, was für atemberaubende Aufnahmen man mit einer solchen Drohne aus der Luft machen kann.
Nach den ersten fünf Tagen meines Schulpraktikums kann ich sagen, dass ich mir diesem Beruf in meinem weiteren Leben durchaus vorstellen kann. Die Erwartungen, die ich mit in das Praktikum gebracht habe wurden wegen der vielen neuen Erfahrungen nicht nur erfüllt, sondern sogar weit übertroffen! Am meisten gefällt mir an dieser Arbeit, dass man jeden Tag etwas anderes erlebt und immer wieder mit anderen Menschen arbeitet, was diesen Beruf sehr abwechslungsreich gestaltet.

Hier seht ihr Nele als Model am Flughafen Weeze:

DSC_6444
Der Flughafen möchte auf seine Werbeflächen aufmerksam machen. Damit diese etwas belebter wirken, stellte sich Nele als Model zur Verfügung.

 

Hier folgen Fotos von Nele für eine Veröffentlichung in der Rheinischen Post:

Hier geht zum Originalbericht der RP

Reithof mit therapeutischem Ansatz am Nierspark
Einweihung neuer Reiterhof im Nierspark Geldern, von Nele fotografiert. Diese Foto wäre von uns ausgesucht worden, um in der Printausgabe veröffentlicht zu werden.
Reithof mit therapeutischem Ansatz am Nierspark
Auch von Nele fotografiert.
Reithof mit therapeutischem Ansatz am Nierspark
Dieses Foto enstand beim „Warmmachen“.
IMG_5703
Beim historischen Akt der Grundsteinlegung zum neuen Berufskolleg in Geldern erkannte Nele den wichtigen Part mit den GEL-Kennzeichen als Geschenk für die Bauherren. Hier sieht man Bürgermeister Ullrich Janssen bei der Präsentation des Kennzeichens.

Wer Fragen an Nele hat kann sie über ihre Facebook-Seite kontaktieren!